Einflussfaktoren für rückengerechtes Arbeiten
Arbeitskleidung – Kleidung

Arbeitskleidung sollte bewegungsfreundlich sein – also ausreichend weit und elastisch. So können  Bewegungen wie das Beugen der Knie, die verschiedenen Fuß- und Beinstellungen (z. B. Schrittstellung) ungehindert durchgeführt werden. Auch im Bereich des Schultergürtels sollte Bewegungsfreiheit gegeben sein.  Für Einrichtungen, in denen Arbeitskleidung getragen wird (z. B. Krankenhaus), ist beispielsweise eine Kombination aus Hose und Kasack optimal.

Zweckmäßig ist es, die Arbeitskleidung eine Konfektionsgröße größer zu wählen, um eine ausreichende Bewegungsfreiheit zu ermöglichen.

Darüber hinaus sollte die Arbeitskleidung atmungsaktiv sein.
Nur so wird ein Feuchtigkeitsstau auf der Haut vermieden. Dieser kann bei entsprechenden klimatischen Verhältnissen, besonders bei Zugluft, ursächlich für die Entstehung von Rückenbeschwerden sein.

Das Video kann leider nicht angezeigt werden,
da kein Adobe Flash-Player installiert ist.